Schulanfangsphase (SAPh)

Im Schuljahr 2009/2010 nahmen die Lehrerinnen der Schulanfangsphase, die Erzieherinnen der Schulanfangsphase und die Kitaerzieherinnen von drei umliegenden Kitas  an dem  TransKiGs Programm der Senatsverwaltung statt.

Mit der Teilnahme am TransKiGs Programm wurden die Kooperationen zwischen den drei Kitas „Spielen, Lernen, Bereifen“, „Erlebniswelt“ und „Spatzenhausen“ qualitativ verbessert, ausgebaut und schriftlich festgelegt (Kooperationsverträge).

Folgende inhaltlichen Schwerpunkte sind festgelegte Bestandteile der Kooperationen:

  • Kita Erzieherinnen, Horterzieherinnen und Lehrerinnen der Schulanfangsphase  nehmen an gemeinsamen Fortbildungen teil.
  • Die Lehrerinnen hospitieren in den Kitas.
  • In der Schule finden Elternabende  für die zukünftigen Schulanfänger statt.
  • Es gibt ein wöchentliches (Vorschul-) Angebot für die zukünftigen Schulanfänger in der Schule (Saph-Stunde); Koop –  Kitas wechseln sich ab. Jedes Kind nimmt ca. sechsmal vor der Einschulung daran teil.
  • Kita – Kinder nehmen an einer Doppelstunde Sport der Schulanfangsphase teil.
  • Kita-Kinder und Schulkindern nehmen an gemeinsamen Projekten z.B. „Tag der kleinen Forscher“ teil.
  • Gemeinsame Feste werden gefeiert.
  • Eine gemeinsame Zirkus-Ag im Zirkus Cabuwazi findet einmal wöchentlich mit Kitas-Kindern und Schulkindern statt und mündet in einer gemeinsamen Aufführung im Rahmen der Kulturtage des Campus Eastside.
  • Unterrichtsbesuche der Kita-Kinder in den Klassen der Schulanfangsphase werden durchgeführt.
  • Es finden regelmäßige Treffen der Saph-Lehrerinnen und – Lehrer und Saph – Erzieherinnen mit Vertretern der Koop – Kitas.